Videointerview mit dem Wirtschaftspsychologen Prof. Dr. Joost van Treeck

Video: Von Paarforschung zur Kundenbeziehung (Teil 1)

Tante Emma 2.0

Ob Prostituierte-Freier oder Fan-Idol: Jede Beziehung zwischen einer Marke und ihren Kunden lässt sich in eine bestimmte Kategorie einteilen – das ist die Theorie von Professor Dr. Joost van Treeck. Wir haben uns mit dem Wirtschaftspsychologen über Werbung und Kunde-Marke-Verhältnisse unterhalten. Im ersten Teil spricht er darüber, was wir von Tante Emma lernen können.

transQUER im Interview mit dem Wirtschaftspsychologen Prof. Dr. Joost van Treeck

Ich habe immer das Gefühl, dass bei Customer Relationship Management gerade das ‚Relationship’, das ‚R’, sehr klein geraten ist und das ‚Management’ sehr groß. Ich kenne meine Customer Lifetime Values, ich weiß, wie meine Kontaktfrequenzen sind und meine Umwandlungsraten… Und lasse da so ein bisschen außer Acht, dass es doch eigentlich um eine Beziehungspflege gehen sollte.

Und genau an der Stelle denke ich, ist es die Aufgabe von neuen, jungen Psychologen und Menschen wie mir, die sich darum kümmern zu sehen, was können wir denn in dieses hervorragende Ökosystem, das wir schon haben – nämlich Kundenbeziehungen zu managen, perfekt operationalisiert, automatisiert – wie können wir da die weichen Faktoren wieder einfließen lassen.

Im Grunde ist es immer ein ‚Back to Tante Emma’. Tante Emma 2.0. Weil die Tante Emma hat früher schon ein hervorragendes Customer Relationship Management betrieben. Sie wusste ganz genau, da kommt Herr Kömpf, die Trauben sind im Angebot, die gab es jetzt lange nicht und ich weiß, er mag sie total gerne. Dann frage ich ihn doch: Mensch, haben Sie schon gesehen, hier sind meine Trauben, wollen sie die nicht mitnehmen? Und dann sind Sie sehr begeistert gewesen, dass sie sich daran erinnern konnte und sie freuen sich tatsächlich auch über die neuen Trauben.

Caroline bringt ihre Erfahrungen aus PR, Marketing und Redaktion als Audience Development Managerin in unser Team ein. Im Blog schreibt sie über Audience Development im Allgemeinen sowie über aktuelle Trends aus Social Media und Content Marketing.

Kommentar schreiben:

Your email address will not be published.

Site Footer